+41 71 461 30 30 info@lebestark.ch

Unangebrachte Kommentare!

3

APRIL, 2017

Wie reagiere ich auf böse Kritik? (ca. 4 Minuten Lesezeit)

Geschrieben von Gregory Dzemaili

Kritik anzunehmen ist zugegebenermassen nicht immer einfach. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Kritik notwendig ist um den Charakter des Menschen zu formen. In einer Welt ohne kritische Gesichtspunkte deiner Selbst zu leben, ist sehr gefährlich.

In den meisten Fällen jedoch, ist konstruktive Kritik ein eher seltenes Gut. Obschon sie auch in einer unsachgemässen Aussage eines 12-jährigen Internet-Krieger stecken kann, ist es doch eher ungewöhnlich dass man ernsthafte Schlüsse aus “kritischen” Kommentaren (besonders auf Social Media) ziehen kann.

Internet-Krieger-auf-Youtube

Die wohl härtesten Kommentare, die ich mir anhören bzw. anlesen musste bzw. wollte, waren auf meinem Youtube Channel. Youtube hat einen notorischen Ruf für ihre kaputte Comment Section, die jedoch sicherlich von 4Chan übertrumpft wird. Boshafte Kritik auf der 20 Minuten und auf Facebook unterscheiden sich zwar vom Härtegrad, jedoch nicht von der oftmals fehlenden Intelligenz.

Wie kannst du also negativer Kritik begegnen? Ein dickes Fell und eine Elefantenhaut sind sicherlich sehr gute Voraussetzungen. Wenn du es sogar im Sinn hast, in die Öffentlichkeit treten zu wollen, musst du dir bewusst machen, dass du zum automatischen Ziel von boshafter Kritik wirst.

“Ein dickes Fell und eine Elefantenhaut sind sicherlich sehr gute Voraussetzungen”

Konstruktive Worte

Man mag es kaum glauben aber ein Teil der Kommentare, die ich auf Youtube bekommen habe, zeichnen sich verantwortlich für die Stiländerung meinerseits. Gewisse Aussagen können vielleicht in erster Linie hart klingen; sie schieben dich jedoch nach reifer Überlegung in eine bessere Richtung wenn du bereit bist, Verbesserungsvorschläge jeglicher Form anzunehmen.

Kommentare von anderen Menschen muss man sich das ganze Leben lang anhören. Egal ob nach der Meinung nun gefragt wurde oder nicht. Viele unserer Artgenossen verstehen die Kunst des gefragt-werdens-und-dann-antworten nicht wirklich. Selbst wenn du erfolgreiche Meilensteine hinter dir hast, wirst du dir dumme Sprüche anhören müssen. Eine meiner Kundinnenn welche 20 kg abgenommen hat, wird zwar sicherlich beglückwünscht. Ein Teil ihres Umfelds jedoch konnte sich bis jetzt nur negativ darüber äussern und setzt alles daran, ihren Erfolg in jeglicher Art und Weise zu mindern und schlecht zu reden.

VERÄNDERUNG NÖTIG?

Die Geschichte des Steins

Wenn es dir also schwer fällt, negative Kommentare über dich zu hören, bleiben dir genau 2 Möglichkeiten. Entweder du verkriechst dich in ein Loch, bewegst dich auf keinster Weise und verhältst dich wie ein Stein. Dies wird zur Folge haben, dass dich niemand bemerken und somit auch niemand sich über dich äussern wird.

Die zweite Möglichkeit ist es, den Fakt hinzunehmen, dass boshafte Kritik leider in der DNA des Menschen verwurzelt ist. Sogar Jesus musste sich viele unsachgemässe und hasserfüllte Kommentare anhören. Lerne also damit zu leben, ignoriere jegliche Art von dich entmutigender Kommunikation anderer und gehe deinen Weg. Vielleicht werden deine Haters entweder deine grössten Fans (was sie im Geheimen ja meistens sowieso bereits sind) oder sie fragen dich irgendwann ob du einen Job für sie hast..

DIREKT LOSLEGEN?

Kostenloser Abnehm-Guide

Trage jetzt deine Email ein und registriere dich kostenlos für unseren Abnehm-Guide!

©️ 2018 Lebe Stark / AGB

Danke für dein Vertrauen!