+41 71 461 30 30 info@lebestark.ch

Welcher Einfluss hat das Frühstück auf den Rest des Tages?

Jul 7, 2018

Autor: Gregory Dzemaili

Format: Text

Die Tendenz, dass gesunde Menschen das Frühstück als erste Mahlzeit ehren und essen ist sehr hoch. [note]All About Breakfast [/note]

Dies bedeutet jedoch nicht, dass man Donuts, einen Schokomilch-Drink, 5 Nutella-Brötchen und ein halbes Glas Fruit Juicse als erste Mahlzeit des Tages zu sich nehmen sollte.

Die Auswahl eines gesunden Frühstücks macht sicher Sinn und kann sich auf den Rest des Tages auswirken.

Bezüglich wissenschaftliche Studien tendiert man zur Aussage, dass ein Weglassen des Frühstücks dick machen kann was jedoch von Precision Nutrition [note]Skipping breakfast: Will it really make you fat? | Precision Nutrition[/note] untersucht und verneint wurde.

Bias in der Wissenschaft

In einer Metastudie von Precision Nutrition in welcher 88 Studien über das Thema Frühstück untersucht wurden, gab es fast nur korrelative Hinweise, dass Frühstück dick macht.

Studien sind grundsätzlich korrelativ; ausser RCT Studien welcher eher Kausalität nachweisen und der “golden Standard of Science” ist.

Negative Korrelationen wurden teilweise gar nicht erwähnt, was mit einem bereits vorhandenen Vorurteil oder dem Geldgeber der Studie zusammenhängen kann.

Eine definitive Kausalität konnte in keinen der 88 Studien belegt werden.

Grundsätzlich besteht wenig bis gar keine wissenschaftliche Grundlage, dass das Frühstück dick machen kann und hängt somit mit persönlicher Präferenz zusammen.

“Eine individuelle Herangehensweise ist der Schlüssel”

Einfluss auf den Rest des Tags

Um den Einfluss auf den Rest des Tages zu belegen, sollte eine individuelle Herangehensweise in Angriff genommen werden.

Was für Signale sendet dein Körper frühmorgens?

Fühlst du dich energetisch, aufgeweckt und kräftig wenn du das Frühstück weglässt und erst im Geschäft einen Apfel mit einem Glas Milch trinkst?

Fühlst du dich schlapp wenn du morgens gar nichts isst?

Tut dir eine gute Proteinquelle gut, damit du aufgeweckt bleibst?

Benötigst du einen Mix aus einfachen und komplexen Carbs frühmorgens um den Tag besser zu beenden?

Isst du nach dem Frühtück mehr im Verlauf des Tages oder eher weniger?

Am besten probierst du verschiedene Varianten aus um herauszufinden, was dir gut tut und wie dein Körper darauf reagiert.

Isst du mehr oder weniger?

Examine.com [note]Is it really that bad to skip breakfast?[/note] zeigt zudem auf, dass sich das Frühstück auf das Essverhalten ausweiten kann, indem man über den Verlauf des Tages entweder unbewusst mehr oder weniger isst.

Dies unterstreicht die Meinung, dass man sich nicht unbedingt gegen die natürliche Tendenz wehren sollte; ausser man fühlt sich gerade deswegen im Verlauf des Tages nicht wirklich gut (meine persönliche Meinung).

Als Input kann ich dir meine Variante des Frühstücks geben, die als Inspiration und nicht direkt als Template verstanden werden soll:

  • 1 Schüssel voll gemahlener Nüsse, Haferflocken und Crownfield Müsli mit hohem Ballaststoffgehalt
  • 2 dl Magermilch
  • 1 Whey Protein Drink
  • 100 g Früchtemus

Wieder einmal liegt die Vermutung nahe (wie auch die Beweislast der von Vorurteilen befreiten Wissenschaft), dass jeder Mensch anders ist und der individuelle Aspekt den grössten Einfluss hat.

Verändere deine Sichtweise auf Ernährung und Training!

Über 100 Kunden haben bereits mit Lebe Stark zusammengearbeitet um ihre Ernährung und ihr Training in den Griff zu bekommen … Ich erkenne immer mehr, wie wichtig die holistische Vorgehensweise als Trainer ist.

Wir wollen dir keine faden Ernährungspläne und/ oder ein absolut restriktives Essverhalten verschreiben; wir wollen viel mehr deine Denkweise und dein Bewusstsein gegenüber der täglichen Ernährung verändern.

Ist die Ernährung ein Thema für dich und du wünscht mehr Infos über unser erfolggeprüftes Besser Esser Paket?

Möchtest du die Ernährung direkt mit dem Training kombinieren um somit die besten Erfolg erzielen zu können?

Unsere Fat Burner und Muscle Builder Pakete machen dies möglich!

Unsere Pakete und unser Coaching ist zwar keine Garantie, dass du Erfolg haben wirst.

Du erhöhst aber die Wahrscheinlichkeit dein Ziel zu erreichen und bist bei uns nicht nur in guten sondern auch in professionellen Händen.

Bist du interessiert an einer Veränderung? Trag deine Email Adresse auf unsere Liste ein! Wir kontaktieren dich unverzüglich um alles weiter zu besprechen und das kostenlos! 

Trage dich auf unsere Liste ein und triff damit direkt zwei Entscheidungen:

  • Dein erster Schritt ist einer der wichtigsten! Wir von Lebe Stark wissen, dass man sich manchmal schämt Hilfe zu holen. Unser Job ist nicht, “Coach Hardass” zu spielen sondern dir ernsthaft zu helfen. Traue dich, deinem Körper etwas gutes zu tun!
  • Geniess das Gefühl der Vorfreude! Selbst wenn du dich nur für dieses Gefühl auf die Liste einträgst, tust du schon das Richtige. Aus einem Gefühl der Vorfreude kann ein Funken entspringen, der im Verlauf dieser Reise zu einem lodernden Feuer werden kann!

Wir respektieren deine Privatsphäre und spammen dich nicht zu!

Neue Beiträge

Verbinde dich mit Lebe Stark