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TOP 3 KRAFTÜBUNGEN für dein TRAPEZ – (STIERNACKEN TRAINING!)

Jul 10, 2018

Autor: Gregory Dzemaili

Format: Text, Video

Shruggs, Reverse Flys und Elbow Dips

Wenn du dein Trapez und einen dazugehörigen Stiernacken trainieren möchtest, gibt es 3 Kraftübungen auf die du achten solltest.

Das Trapez besteht anatomisch gesehen aus 3 Bereichen, welche unterschiedliche Aufgaben besitzen. Diese 3 Bereiche werden von einzelnen Muskelfasern angesteuert.

Der superiore (obere) Bereich des Trapez, trainierst du am besten mit Dumbbell Shruggs.

Dazu nimmst du zwei schwere Kurzhanteln und ziehst deine Schulterblätter nach oben mit der typischen "Keine Ahnung" Bewegung.

Der mediale (mittlere) Bereich des Trapez adduziert deine Scapula (Schulterblätter) gegeineinander. Das bedeutet, dass du deine Schulterblätter mit gestreckten Armen zusammenziehst.

Dies kannst du mit einer Powerband Reverse Fly verstärken und somit den mittleren Bereich deines Trapez trainieren.

Die inferioren (unteren) Fasern sind für eine Depression (Herunterdrücken) der Schulterblätter verantwortlich.

Dafür eignen sich Dips auf einer Bench sehr gut, wobei du nicht auf den Händen sondern auf den Ellbögen arbeitest.

Achte bei allen 3 Übungen stehts darauf, dass du deinen Kopf gerade hältst und du somit dein Trapez statisch unter Druck hältst.

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