+41 71 461 30 30 info@lebestark.ch

ATX Belt Squat Maschine für Anfänger – [SQUAT, DIPS & ROWS!]

Sep 21, 2018

Autor: Gregory Dzemaili

Format: Video, Text

Die Belt Squat Maschine ist ein versatiles Trainingsinstrument!è

Nicht zuletzt durch ihre schonende Haltung gegenüber der herkömmlichen Kniebeuge, ist sie ein optimales aber selten gesehenes Trainingsgerät. 

Die Belt Squat von ATX in diesem Beispiel ist vielseitig einsetzbar; die Grundlage jedoch ist die Kniebeuge. 

Die Ausführung findet mit einem Gurt statt, welcher am Gewichtshebel (der mit zusätzlichen Plates geladen werden kann) festgemacht ist. 

An der Hüfte befestigt findet dank dem Gurt also kein vertikaler und axialer Druck auf die Wirbelsäule statt. 

Stattdessen ist das Gewicht “nur” an den unteren Extremitäten bzw. der Hüfte angemacht. 

 

Spezielle Konstruktion

 

Durch diese Konstruktion kann mit der Belt Squat um einiges mehr an Gewicht bewegt werden während man sich vollständig auf die Beine konzentrieren kann. 

Erhöhte mechanische Belastung, mehr Fokus und ein viel tieferes Verletzungsrisiko sind nur ein paar der essentiellen Vorteile der Belt. 

Menschen mit Schmerzen im unteren Rücken und/ oder mit stark eingeschränkter Schultermobilität, können oftmals die Vorteile einer schweren Kniebeuge nicht wirklich geniessen. 

Hier schafft die Belt Squat Abhilfe. 

 

Professioneller Alleskönner

 

Die Version von ATX ist zudem noch für andere Kraftübungen einsatzbar wie z.B. Dips (mit mitgelieferten Holmen) oder Rudern. 

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Multistationen grundsätzlich von allem ein bisschen aber nichts zu voller Zufriedenheit bieten können. 

Die Belt Squat von ATX ist definitiv eine seltene aber garantierte Ausnahme. 

Dieses Video ist NICHT gesponsert von ATX oder MegaFitness; ich bin einfach nur ein sehr grosser Fan dieser Maschine die (in einer anderen Bauweise) auch im legendären Westside Barbell Gym von Louie Simmons aufzufinden ist. 

Mit Stolz gehöre ich zu einer “kleinen” Gruppe von Gym Besitzer, die eine Belt Squat Maschine zu ihrem Fuhrpark zählen dürfen!

WERDE TEIL DER COMMUNITY

Trage dich auf unseren Newsletter ein, erhalte kostenlose Guides und Trainingspläne und werde Teil der Lebe Stark Community

Verbinde dich mit Lebe Stark

WhatsApp Frage per Whatsapp!