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Autor: Gregory Dzemaili

8er, 12er oder 24er?

Für schwere Übungen wie z.B. dem Deadlift, Swing oder der Squat kannst du auch als Anfänger mit einer 16 kg Kettlebell starten.

Für Cleans, Presses und Turkish Get Ups beispielsweise empfehlen wir dir als Anfänger eine 8 kg Kettlebell; auch als Frau.

Dies hat seine Gründe wie du weiter unten erfahren wirst.

Zu leichtes Gewicht kann dazu führen, dass die Kraftübertragung für die Kettlebell Übungen nicht aus dem Rumpf bzw. Beinen kommt, sondern eher aus dem Oberkörper.

Wenn du wirklich Kettlebell Enthusiast bist oder es werden möchtest, empfehlen wir dir von beiden Kettlebell Arten (Competition & Standard) dir jeweils ein Set zuzulegen.

Beispiel: Als Anfänger kaufst du dir zwei 8 kg Kettlebells im Standard Format und eine 16 kg Kettlebells im Competition Format.

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Uns geht es viel mehr darum, dir helfen und dich unterstützen zu können.

Mit über 270 Blog Posts und YouTube Videos haben wir ein ganzes Arsenal an Wissen mit welchem wir dich vielleicht weiter bringen können.

Ab und zu werden wir via Email vielleicht auch einmal unsere Produkte erwähnen von denen wir natürlich hoffen, dass wir dich ein wenig dafür begeistern können.

Wir möchten dir jedoch nichts aufzwingen sondern dir viel mehr als professionelle Hilfestellung dienen.

Wir leben nämlich nach dem Motto: "Wer anderen hilft, hilft sich selbst!"

 

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