Das Schweizer Fernsehen hats gecheckt! ūüėĄ

Geschrieben von Gregory Dzemaili

Senior Coach & Gr√ľnder

14. Oktober 2018

Autor: Gregory Dzemaili

Die Problematik des √úbergewichts

 

Erst k√ľrzlich hat mich einer unsere Kunden und Lebe Stark Community Members auf einem Instagram Beitrag von SRF News markiert.

Wer vielleicht den einen oder anderen Blogpost von mir gelesen hat weiss vielleicht um meine kritische Stellung bez√ľglich des SRFs und ihrer letzten Doku “Ohni Pfuus Kei M√ľ√ľs”.

Meine Analyse schaffte es im Januar 2018 sogar in die Online Ausgabe des Blicks.

Zur√ľck zum Thema erfreute mich der eingangs erw√§hnte Beitrag besonders aufgrund meiner kritischen Historie mit dem Schweizer Staatsfernsehen.

Das SRF griff in diesem Instagram Beitrag nämlich die Problematik des Übergewichts auf und trifft damit den Nagel auf den Kopf.

 

Bewegungsmangel und √úberangebot an Nahrung

 

Der Beitrag liest sich folgendermassen:

“Mindestens 2.8 Millionen Menschen sterben j√§hrlich an den Folgen von √úbergewicht. Die Gr√ľnde: Bewegungsmangel und √úberangebot an kalorienreicher Nahrung.”

Genau so ist es!

Was ich bez√ľglich der √úbergewichts-Thematik vielleicht noch zus√§tzlich erw√§hnen w√ľrde ist die fehlende, falsche oder verzerrte Wahrnehmung und Einstellung gegen√ľber Bewegung und Ern√§hrung.

Ich konnte es mir nicht nehmen lassen den folgenden Kommentar zu posten:

“Sehr sch√∂n liebes SRF Team, dass ihr die Problematik erkennt und sie beim Namen nennt. Solche Ans√§tze werden im Gegensatz zu fitnessfeindlichen Dokus definitiv gesch√§tzt und ernst genommen.”

“Die Problematik erkannt und beim Namen genannt”

Credit where credit is due

 

Dieses englische Sprichwort widerspiegelt meine Philosophie der Faszination einer Meritokratie.

Ehre wem Ehre geb√ľhrt!

Gutes muss nicht nur erwähnt sondern auch respektiert werden.

Meine Ansicht der Notwendigkeit f√ľr Kritik in gewissen F√§llen bietet ein legitimes Fundament f√ľr meine kritische Denkweise und Ans√§tze.

Grundsätzlich finde ich jedoch keine wirkliche Freude daran dieser Perspektive immer wieder Ausdruck zu verleihen.

Im Gegenteil m√∂chte ich lieber das Wort ergreifen um zu r√ľhmen; was ich mit diesem Post auch definitiv tun m√∂chte.

 

Wir sitzen im selben Boot

 

Schlussendlich glaube ich sogar, dass wir mit den Medien im selben Boot sitzen wenn es darum geht, anderen Menschen zu helfen ihr √úbergewicht in den Griff zu kriegen.

Im mikrosozialen Sinn reden wir von einer Verbesserung der Lebensqualität des einzelnen Individuums.

Im makrosozialen Denken können wir mit einer prozentualen Senkung von an Adipositas leidenden Menschen unsere Gesundheitskosten senken.

Betrachten wir es aus der grossflächigen Vogelperspektive sind neben Fitnesscenter, Personal Trainer und den Medien auch politische Kräfte notwendig um Übergewicht in den Griff zu bekommen.

Wir m√ľssen alle am selben Strang ziehen w√§hrend wir weiterhin kritische Positionen vertreten und sinnvolle und evidenzbasierte Ans√§tze loben sollten.

In diesem Sinne also:

Nice One, SRF!¬†ūüí™

Verändere deine Sichtweise auf Ernährung und Training!

Über 100 Kunden haben bereits mit Lebe Stark zusammengearbeitet um ihre Ernährung und ihr Training in den Griff zu bekommen

Ist die Ern√§hrung ein Thema f√ľr dich und du w√ľnscht mehr Infos √ľber unser erfolggepr√ľftes Besser Esser Paket?

Möchtest du die Ernährung direkt mit dem Training kombinieren um somit die besten Erfolg erzielen zu können?

Unsere¬†Fat Burner¬†und¬†Muscle Builder Pakete¬†sind genau daf√ľr konzipiert!

Wir möchten dir helfen

Vielleicht hast du Interesse daran, dich auf unsere Email Liste einzutragen?

Keine Angst; wir verabscheuen Spam wahrscheinlich genau so wie du!

Uns geht es viel mehr darum, dir helfen und dich unterst√ľtzen zu k√∂nnen.

Mit √ľber 270 Blog Posts und YouTube Videos haben wir ein ganzes Arsenal an Wissen mit welchem wir dich vielleicht weiter bringen k√∂nnen.

Ab und zu werden wir via Email vielleicht auch einmal unsere Produkte erw√§hnen von denen wir nat√ľrlich hoffen, dass wir dich ein wenig daf√ľr begeistern k√∂nnen.

Wir möchten dir jedoch nichts aufzwingen sondern dir viel mehr als professionelle Hilfestellung dienen.

Wir leben n√§mlich nach dem Motto: “Wer anderen hilft, hilft sich selbst!”

Trag deine Email Adresse auf unsere Liste ein und erhalte umgehend kostenlose Kettlebell & Home Workouts und Eloras Sixpack Guide!

Neue Beiträge

Verbinde dich mit Lebe Stark

Livestreams am Puls der Zeit

Wöchentlich neue Videos

Ehrlich, persönlich und direkt

Inspiration durch die Kraft des Bildes

Weitere Blog Posts.. 

WhatsApp Frage per Whatsapp!