+41 71 461 30 30 info@lebestark.ch

Wir sind ab sofort Mitglied der “YouTuber’s Union”

von Aug 5, 2019News

Lebe Stark ist ab sofort Mitglied der “YouTuber’s Union”

Jörg Sprave (seines Zeichens einer der grössten und bekanntesten SlingShot-Channels auf YouTube) hat sich mit der Gewerkschaft IG-Metall zusammengetan und mit “FairTube” eine Kampagne gestartet, die sich für uns YouTuber einsetzt.

FairTube ist eine Kampagne mit dem Ziel, mehr Fairness und Transparenz für alle YouTube-Creator zu schaffen.

Die Bedingungen für YouTuber sind in den letzten Jahren (besonders seit der Adpocalypse) ziemlich schwierig geworden und YouTube hüllt sich grundsätzlich mit seinen geheiminsivollen und schwerwiegenden Entscheidungen in nichtssagendes Schweigen.

FEHLENDE TRANSPARENZ


Die problematischen Arbeitsverhältnisse beinhalten folgende Themen, die von YouTube ohne jegliche Transparenz oder Dialog mit ihren Partnern (uns YouTuber) gehandhabt werden:

Entmonetarisierungen von YouTube Videos, die nicht ihrer politischen Agenda oder dem momentan herrschenden Social Justice Narrativ entsprechen.

  • Übertriebene, demonstrative Zurschaustellung von Tugend und Moral seitens von YouTube um Werbeträgern zu gefallen
  • Fehlerhafte und nicht fuktionierende Notifications von Abonnenten
  • Richtlinien, die nicht für alle gleich gelten
  • das Pushen von grossen Medien-Konglomeraten und Hollywood Stars bei gleichzeitiger Unterdrückung unabhängiger YouTube-Creators

TEIL DER LÖSUNG

Interessanterweise könnte uns diese Thematik eigentlich kalt lassen da unsere Workout Videos auf YouTube advertiser-friendly und 99% unserer Videos monetarisiert sind.

Obwohl wir also nicht direkt davon betroffen sind (was vielleicht auch mit unserer noch kleinen Grösse zusammenhängen kann) bedeutet das noch lange nicht, dass wir die unfaire Behandlung nicht erkennen können.

Aus diesem Grund haben wir uns entschieden bei “FairTube” mitzumachen da wir YouTuber alle im selben Boot sitzen.

Wir haben uns bereits bei “The YouTuber’s Union” angemeldet und möchten bei dieser und zukünftigen Kampagne aktiv mitwirken.

Wir sehen es als Teil unserer Verantwortung, diese Video-Message von Jörg Sprave und der IG-Metall an YouTube mit euch zu teilen und euch darauf aufmerksam zu machen.

Gregory Dzemaili, Pn1

Gregory Dzemaili, Pn1

Senior Coach & Gründer

Gregory Dzemaili ist Gründer und Senior Coach von Lebe Stark Personal Training und überträgt seine Mission anderen Menschen zu helfen auf Blog Posts & Social Media.

 

WhatsApp Frage per Whatsapp!