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5 Vor- und Nachteile von CROSSFIT aus der Sicht eines Personal Trainers

von Okt 28, 2019Fitness & Krafttraining

Als Kettlebell YouTube Channel und Personal Training Business erhalten wir immer mal wieder die Frage, was wir von CrossFit halten.

Meine Meinung (und dieses Video) könnte man grundsätzlich in einem Satz ausdrücken: Die Idee dahinter ist eigentlich gut; problematisch ist in vielen Fällen die Ausführung.

Wir legen auf Ausführung, Technik und saubere Ausführung sehr grossen Wert weshalb wir im Grossen und Ganzen nicht sonderlich von CrossFit begeistert sind.

Wir schauen uns in diesem Video die 5 grundlegende Vor- und Nachteile von CrossFit auf analytische Art und Weise an.

TOP 5 Vorteile von CrossFit

* 1: Olympische Kraftübungen salon-fähig gemacht

CrossFit hat olympische Kraftübungen wie Snatches, Cleans, Deadlifts, Jerks etc. wieder zurück ins Rampenlicht gebracht und agiert als grossen Einfluss in der Ausbreitung der Popularität der Kettlebell.

* 2: Community Feeling

Wir Menschen suchen nach einer gewissen Art von Identifikation und Zugehörigkeit. CrossFit bietet das und pusht diesen Community Vibe kontinuierlich was dazu führen kann, dass Menschen langfristig die Lieber zur Bewegung entdecken.

* 3: Fittest folks in the industry

Der Grund wieso CrossFit Athleten im Fitnessbereich fitnesstechnisch die Nase vorn haben liegt in der Conditioning Natur ihrer Workouts. Egal ob man von CF begeistert ist oder nicht; dieser Aspekt verdient Respekt und Anerkennung.

* 4: Förderung von Bewegung

Als Personal Training Studio und Kettlebell YouTube Channel sitzen wir mit CrossFit grundsätzlich im selben Boot: Wir möchten mehr Bewegung und Enthusiasmus für das Krafttraining im Breitensport fördern.

* 5: Competition Spirit

Wir erleben es selbst in unseren Small Group Trainings und Events; der Competition Spirit kann dich zu Höchstleitungen anspornen. Dieser Spirit kann zu mehr Erfolg, mehr Motivation und mehr Power führen – wenn grundlegende Paramter berücksichtigt werden.

TOP 5 Nachteile von CrossFit

* 1: Hohe Verletzungsgefahr

Aufgrund der Natur olympischer Kraftübungen ist der technische Anspruch sehr hoch; benötigt viel Zeit und gutes Coaching. Die Gefahr entsteht dann, wenn grundsätzlich und/ oder im Eifer des Gefechts Technik für Wiederholungen geopfert.

* 2: Community wird zum Kult

Studien zeigen, dass unser kritisches Denken verloren geht wenn wir einer sehr charismatischen Person gegenüberstehen. Charismatische Personen sind meistens am Helm von Gemeinschaften, die zum Kult oder schon fast zur Sekte mutiert sind. Wenn wir unser kritisches Denken verlieren glauben wir alles und hinterfragen nichts mehr.

* 3: Tiefe Anforderung für Coaches

Mit einem Zwei-Tages Kurs hat man den Level 1 CF Instruktor im Sack und kann damit gleich „affiliated“ werden was bedeutet, dass man damit gleich seine eigene CrossFit Box eröffnen kann, wenn die Finanzen gegeben sind. Dieses tiefe „Entry-Level“ kann zu unqualifizierten Trainern führen. Das bedeutet natürlich nicht, dass es keine professionellen und gut ausgebildeten CF-Instruktoren gibt.

* 4: #SugarKills Kampagne

CrossFit steuert mit ihrer #SugarKills Kampagne zum weltweiten Zucker-Alarmisus bei. Gemäss legitimen Quellen ist dies nichts weiter als eine persönliche Vendetta von Gründer Glassman gegen Coca Cola. Die Story dazu kann auf breakingmuscle.com nachverfolgt und recherchiert werden.

* 5: WOD-Problematik

Basierend auf der menschlichen Anthropometrie und dem Gesetz der individuellen Unterschiede, ist nicht jeder Mensch für jede Übung geschaffen.

– Jemand mit einem kurzen Rumpf und sehr langem Femur bzw. Oberschenkel-Knochen spürt die BackSquat tendentiell vielleicht nur im Rücken?

– Jemand mit einer sehr langen Tibia, Femur und einem kurzen Rumpf hat nach dem Deadlift vielleicht oft Rückenschmerzen?

– Jemand mit einem verkürzten Latissimus Dorsi bzw. Rückenmuskel hat Schmerzen jedes mal wenn er oder sie cleans macht?

Aus diesem Grund ist die Programmierung King; besonders wenn um die olympischen Kraftübungen geht.

Bilde dir nun deine eigene Meinung darüber, ob CrossFit die richtige Entscheidung für dich ist.

Gregory Dzemaili, Pn1

Gregory Dzemaili, Pn1

Senior Coach & Gründer

Gregory Dzemaili ist Gründer und Senior Coach von Lebe Stark Personal Training und überträgt seine Mission anderen Menschen zu helfen auf Blog Posts & Social Media.

 

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