+41 71 461 30 30 info@lebestark.ch

7 Kilo in 8 Wochen abgenommen! – Unser Online Coaching im Detail

von Nov 18, 2019Community Stories, Ernährung

Alice‘ Erfolg in unserem Online Coaching ist einfach bahnbrechend und beweist uns langsam aber sicher, dass auch „Ferngebliebene“ Erfolge für sich in den eigenen 4 Wänden verbuchen können.

Ihre Zahlen nach knapp 8 Wochen sprechen eindeutig für sich und ihre harte Arbeit, die sie Tag für Tag investiert:

– 54 cm Gesamtumfangverlust
– 7 kg Gewichtsverlust
– BMI um 2.4 Punkte gesenkt

Das alles ist möglich mit drei bis vier 10-minütigen Kettlebell Workouts pro Woche und einer behutsamen Veränderung der Essgewohnheiten.

In diesem Blog Post möchte ich gerne im Detail auf unser Online Coaching eingehen und dir damit vielleicht ein paar Tipps & Tricks auf deinen Weg mitgeben.

ONLINE COACHING IM DETAIL

Wie konnte Alice diesen Erfolg auf solche periphere Art und Weise erreichen?

An dieser Stelle möchte ich gerne erwähnen, dass Alice „nur“ einmal pro Woche mit uns Kontakt hat und das wieder „nur“ via WhatsApp in ihrer wöchentlichen Coaching Session.

In dieser Session besprechen unsere Online Coaches Angie und Eli gemeinsam mit Alice die nächste Strategie in Sachen Ernährung und planen die nächsten Kettlebell Workouts.

Oftmals werden wir gefragt, ob wir unseren Members „sagen, was sie zu tun haben“. 

Diese Art von „Experten-Coaching“ setzt den Fokus auf den Coach anstelle des Kunden und steht in einem starken Kontrast zu unserer Philosophie, dass der Mensch eine autonome Einheit ist die täglich teilweise bis zu 200 Entscheidungen trifft.

Letzteres nur in Bezug auf die Ernährung alleine!

Wir respektieren den Menschen als eigen- und selbständiges Powerhouse und begegnen ihm auch dementsprechend.

Auf was wir uns in Sachen Ernährungscoaching am meisten konzentrieren, ist das sogenannte „Habit Tracking“.

Wir möchten neue und „bessere“ Gewohnheiten hinzufügen anstatt alte und vielleicht sogar „schlechtere“ Gewohnheiten zu eliminieren.

Durch diese Strategie erhöhen wir die Chance, dass die Implementation neuer Gewohnheiten den alten Beine machen kann.

ACTION STEPS

Im Online Coaching (sowie auch im „Face To Face“ bzw. 1:1 Coaching) fokussieren wir uns anhand von sogenannten Action Steps die Veränderung und die erwähnte Neu-Implementation guter Gewohnheiten.

In Alice Fall haben wir uns in den ersten 8 Wochen auf folgendes konzentriert:

1. Gemüseanteil erhöhen
2. Mehr Wasser trinken
3. Vorkochen und Vorbereiten

Mit dieser einfachen Struktur, die wir Schritt für Schritt angehen erleben wir dank unseres „Habit Trackings“ eine sehr hohe Erfolgsquote.

Wir liefern die strategischen Parameter anhand einer sogenannten „Implementation der Intention“ indem wir mit Alice gemeinsam die Tage definieren, an welchen wir uns auf die neuen Gewohnheiten konzentrieren möchten.

Schafft sie es diese Gewohnheiten umzusetzen, hakt sie diese in unserer Lebe Stark App als geschafft ab und liefert uns damit wichtige Daten und Einsicht in ihre Fortschritte.

Schafft sie es nicht, sind diese in unserer App als nicht geschafft definiert was uns ebenfalls wichtige Inputs darüber liefert, wie gut unsere Strategie funktioniert.

OBDM

Anstelle vom typischen, resultat-orientiertem Coaching mit Stecken und Karotte (Tu das und du bist erfolgreich – Tu es nicht und du bist ein/e Versager/in) verfolgen wir das Outcome Based Decision Making Prinzip; kurz OBDM.

Dieses Prinzip baut darauf, den Erfolg sowie auch den Misserfolg einer implementierten Strategie zu analysieren anstatt diesen zu werten.

Erfolg oder besser gesagt Fortschritt bedeutet schlicht und einfach, dass die implementierte Strategie funktioniert und somit darauf aufgebaut und/ oder eine neue Strategie entwickelt werden kann.

Misserfolg oder besser gesagt Rückschritt bedeutet, dass die implementierte Strategie nicht funktioniert und somit verkleinert, abgeändert oder (für den Moment) aufgegeben wird.

Unabhängig davon möchten wir sicherstellen, dass beide Situation wichtige Daten liefern und unsere Members sich nicht „schlecht“ fühlen müssen, wenn eine Strategie einmal nicht funktioniert hat.

Zu wissen was nicht funktioniert ist doch genauso wichtig wie zu wissen, was funktionieren kann.

OBDM ermöglicht es uns, in jeglicher Situation effizient handeln zu können indem wir unsere Members in den Prozess integrieren; durch fundamentale Entscheidungen für ihre nächsten Schritte, die sie selbst wählen, treffen und evaluieren können.

ERFOLG VON INNEN

Wir sind fest davon überzeugt, dass langfristiger Erfolg mit der Sicherheit unserer Gewohnheiten zusammenhängt.

Alice (und viele weitere LS-Members) ist ein lebendiges Beispiel dafür, dass die richtige Einstellung mit der richtigen Strategie eine reichhaltige Ernte einbringen kann.

Wir möchten, dass du anhand unserer Navigation selber die Lösung entdeckst weil wir wissen, dass nicht wir sondern du 24 Stunden und 7 Tage die Woche in deinem Körper lebst.

Dieser Aussage entnehmen wir auch unsere Philosophie, dass wir davon überzeugt sind, dass du die Lösung bereits in dir trägst.

Mehr über unser Online Coaching kannst du hier in Erfahrung bringen!

WhatsApp Frage per Whatsapp!